Herzlich Willkommen bei uns an der Gemeinschaftsschule am Litermont!

aktuelle News

Start ins neue Schuljahr 2021/2022


Am Montag, dem 30.08.21, begann mit dem Übertritt an die Gemeinschaftsschule für 72 Fünftklässler und Fünftklässlerinnen ein spannender neuer Abschnitt ihrer Schulkarriere. Die Kinder wurden von der Schulleitung und ihren drei Klassenlehrern Frau Kallenborn, Herrn Franz und Herrn Ziegler sowie den drei Co-Klassenlehrern Herrn Koch, Frau Weiß und Frau Pitzius empfangen und verbrachten ein paar Tage gemeinsam im Klassenverband zum gegenseitigen Kennenlernen.

Dabei wurde gemeinsam gemalt und gespielt, es gab einen Schulrundgang und Vorstellungsrunden, die Klassensprecher und Klassensprecherinnen wurden gewählt, die Sitzordnungen und Klassendienste festgelegt und die wichtigsten Regeln erarbeitet oder erklärt. In diesem Zusammenhang setzte jeder Klassenlehrer auch eigene Akzente: In der 5a ging es bereits darum, wie das Schulkonzept mit der späteren Fächerwahl aussieht, in der 5b wurden fleißig ein Zug aus Steckbriefen und Lesezeichen gebastelt und in der 5c standen sportliche Aktivitäten im Vordergrund, da dies in dieser Klasse der Schwerpunkt einiger Schüler ist.

Der Grundstein für ein harmonisches Miteinander und eine erfolgreiche Zusammenarbeit wurde also gelegt; nun gilt es, kontinuierlich darauf aufzubauen und gemeinsam mit Mitschülern und Lehrern auf das große Ziel Schulabschluss hinzuarbeiten.

Wir wünschen euch, den Schülern und Schülerinnen der 5a, b und c, einen guten Start bei uns und allen Lehrenden und Lernenden ein spaßiges und erkenntnisreiches Schuljahr!

Klasse 5a
5b
5c

 

Geschrieben von Redakteur am Freitag, 17. September 2021