BOP mit KEB und VHS Dillingen

aktuelle News

Berufsorientierungspraktikum der SchülerInnen der 8. Klassenstufe


Ein fester Bestandteil in der Berufsvorbereitung an der Schule am Litermont ist das sogenannte BOP: das Berufsorientierungspraktikum. 

Die Schule führt jedes Jahr in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung dieses Projekt  durch, in welchem den Jugendlichen der 8. Klassenstufe neun Berufsfelder angeboten werden: Metallwerkstatt, Holzwerkstatt, Floristik, Kochen und Hauswirtschaft, Frisör/Kosmetik, IT- und Medien, Büro und Mode & Design.

Lasst Blumen sprechen...
Viele Köche ...

Etwa 80 Schüler und Schülerinnen konnten im März innerhalb von 14 Tagen in den Werkstätten der KEB und der VHS Dillingen in jeweils drei verschiedenen Berufsfeldern erste Erfahrungen sammeln. Der Wahl der Berufsfelder war Ende des letzten Schuljahres eine Profilanalyse vorausgegangen, so dass die Schüler entsprechende  Anhaltspunkte bezüglich ihrer Neigungen und Interessen hatten.

Schatulle aus „Gut Holz!“
Meisterstück: Mühlespiel aus Metall

Die Rückmeldung aus dem Praktikum war sowohl von Seiten der Ausbilder als auch seitens der Praktikanten insgesamt positiv. Viele SchülerInnen sind nun auf  das Ziel einer erfolgreichen Schullaufbahn fokussiert und temporär wieder beim Lernen motiviert. (un-j)

Büro: Zur Ablage, bitte!

 

Geschrieben von Redakteur am Mittwoch, 29. März 2017